sabinewaldmannbrun

Farbe. Linie. Sehen.

Shampoo…etc.!

8 Kommentare

War da nicht mal was mit Plastiksparen? Ja, doch, und im Blick auf die Dinge, die man so verwendet – dachte ich mir, gerade an Schampoo könnte man eine Menge Plastik sparen, wenn es eine Haarseife bzw. eine Shampooseife gäbe, die gut funktioniert.

Die erste Variante führte nach 3 Wäschen dazu, dass ich das Gefühl hatte, eine Strohmähne zu haben. Nun könnte man denken, vielleicht ist das bei Haarseifen immer so, aber ich dachte mir, nicht locker lassen, die nächste probieren.

Eine törtchenförmige aus dem Eine-Welt-Laden ist teuer, wäscht aber gut und hinterläßt gut kämmbare, glänzende Haare. Allerdings muß man lange rubbeln, bis man genug Schampoo vom eher harten Block gelöst hat.

Und die dritte: das ist jetzt eine, die ich inzwischen seit fast einem ganzen Jahr verwende, die genau so gut funktioniert wie Shampoo aus der Plastikflasche, Ringform hat (man kann sie gut zum Trocknen aufhängen an einem Stück Schnur), und ausgesprochen ergiebig ist… Ich bin ja hier sonst nicht so werbebestrebt (mal abgesehen von meinen Büchern und dergleichen), aber ich finde, diese verdient Erwähnung:

Fleur de Shampooing von Douce Nature (die Variante für trockene Haare).

Im Zurückdenken frage ich mich außerdem, wann mich wer überzeugt haben könnte, dass Duschgel aus der Plastikflasche besser als eine gute Seife sei. Ich kann mich nicht daran erinnern. Zu viel Werbung? Aber auch, was sich grundlos einschleicht, läßt sich rückgängig machen. Was könnte man da nicht alles an Plastik sparen! So gibt es in normalen Drogerien Dental Tabs, je nach Wahl mit oder ohne Fluor, und damit fällt auch noch die Zahnpasta-Plastiktube weg! Das ist schon eine ganze Menge, aufs Jahr gerechnet, und ich bitte hiermit meine Leser herzlich, sich die Alternativen anzuschauen und auch auszuprobieren. Trotz der alles beherrschenden C-Thematik gibt es immer noch viel zu viel Plastikmüll…

8 Kommentare zu “Shampoo…etc.!

  1. I’m in Canada. Most health food type stores and some specialty grocery stores offer refills of shampoo, conditioner, dish soap, etc. They weigh your container then deduct that from the weight of what you put in. 🙂

  2. That’s great – which country offers refills?

  3. Great topic! I switched back to bar soap a couple of years ago but for shampoo, the bars I found were very drying so now I get refills in the same shampoo bottles over and over. Hadn’t heard about the toothpaste alternative though!

  4. Nein, eben leider nicht!

  5. Danke für den Tip, Elke, Deo gibts ja netterweise auch in vielerlei Varianten in Glasflaschen!

  6. Danke, Ulli! Vermutlich ist die Abwägung zwischen Preis und Umweltschutz da auch ein bisschen mit dabei…Ob Glas teurer ist? Gab es Antworten? Grüßles zurück!

  7. Ich bin da ganz bei dir, benutze schon lange Seife für die Körper- und Haarwäsche – nun habe ich auch noch bei dir einen Tipp für die Zähne gefunden, das freut mich.
    Noch seltsam, als die Biokosmetik auf den Markt kam, gab es alle Cremes und Shampoos in Glastiegeln oder Glasflaschen, dann plötzlich nicht mehr. Ich habe das damals als Bioladnerin moniert, genutzt hat es leider nix. Einzig Martina Gebhard ist bei Glastiegeln für ihre Cremes geblieben.
    Herzliche Grüße
    Ulli

  8. Liebe Sabine,

    wir kaufen unsere Haarseife im Unverpackt-Laden, aber auch der Eine-Welt-Laden hat eine, die Haare nicht strohig sein lässt. Duschgel wird ohnehin überbewertet. Und die Zahntabletten überzeugen mich noch nicht so recht, da bin ich noch auf der Suche wir Du nach der Haarseife. Feines Mail von Dir, danke!

    Kennst du eigentlich den Vegan-Laden in Stuttgart, die „Kichererbse“? Auch sehr nett. Dort habe ich z.B. Deo in der Metalldose gekauft…

    Liebe Grüße von Elke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.